greebo77
Posts: 7
Joined: Fri May 07, 2021 3:51 am

extruder temperature is not saved

Hello,

after each restart I have the default temperature.

I can change and save everything in the fff profile except the extruder temperature.

( i can change the nozzle temperature value from the default value to a new value and save the profile and it overwrites that value. )

if I close SD3 and open it again, the default value is back in.
S3D-Alex
Posts: 456
Joined: Thu Aug 30, 2018 1:23 pm

Re: extruder temperature is not saved

I was not able to reproduce this exact issue. Can you share a screenshot of where in the Temperature tab that you are seeing the temps not update?
greebo77
Posts: 7
Joined: Fri May 07, 2021 3:51 am

Re: extruder temperature is not saved

hi,

after reopen S3D, the temperature will always set to 190.

All other settings are saved.
Attachments
Ashampoo_Snap_Sonntag, 7. November 2021_18h26m39s_001_FFF-Einstellungen.png
parallyze
Posts: 352
Joined: Fri Jun 05, 2015 4:18 am

Re: extruder temperature is not saved

Moin,
greebo77 wrote: Sat Nov 13, 2021 2:55 am after reopen S3D, the temperature will always set to 190.
ich habe gerade mit dem Default Profil für einen Creatbot DX Triple Extruder getestet - speichert anscheinend
alles korrekt.

Aus Neugier, wegen dieses Threads: viewtopic.php?f=8&t=15916&p=58908#p58908

Ist es möglich dass es sich beim verwendeten Profil um ein manuell per FFF/XML-Datei geändertes Profil handelt?

Falls ja, wäre es möglich einen Export des Profils hier anzuhängen?
greebo77
Posts: 7
Joined: Fri May 07, 2021 3:51 am

Re: extruder temperature is not saved

Natürlich!

Interessant ist das die richtige Temperatur in der xml zu finden ist, S3D zeigt, wie oben im Screenshot 190!C an.
Attachments
0.4_eSun_PLA+ 50mm.fff
(16.65 KiB) Downloaded 139 times
parallyze
Posts: 352
Joined: Fri Jun 05, 2015 4:18 am

Re: extruder temperature is not saved

Moin,
greebo77 wrote: Tue Nov 16, 2021 10:12 am Interessant ist das die richtige Temperatur in der xml zu finden ist, S3D zeigt, wie oben im Screenshot 190!C an.
also nachstellen konnte ich das, er ist jedes Mal auf 190° default zurückgesprungen. Einen Workaround könnte ich
anbieten - aber weil das mit den Profilen doch eher tricky ist, natürlich ohne Garantie :D

In der FFF-Datei sind im oberen Teil global die "temperatureController" definiert. Ich würde diese entsprechend
unten in die "autoConfigureExtruders"-Optionen einbauen. Allem Anschein nach speichert S3D nur die Werte, die
auch innerhalb der XML im jeweiligen Block definiert sind.

Also z.B. im Block für "Extruder 3 only" ab Zeile 271 nach dem on/off toggle der Extruder die Temperatur
mitgeben. Dann speichert er sie auch bei einer Änderung für "Extruder 3 only" korrekt ab:
prof_change.JPG
Nach einem Import des Profils mit obiger Änderung hat er mir bei "Extruder 3 only" korrekt 245° angezeigt,
speichert aber auch neu eingegebene Werte korrekt.

Achja, vorsicht: S3D kommt nicht mit Sonderzeichen/Umlauten klar, das kann ein Profil ganz schnell lahmlegen! :D

Viel Erfolg,
para
greebo77
Posts: 7
Joined: Fri May 07, 2021 3:51 am

Re: extruder temperature is not saved

Moin,

besten Dank für Dein Testen und Deinen Lösungsvorschlag!
(Wie kommt man auf sowas? :D )

Ich werde das die Tage mal umbauen und schauen ob das dann gut läuft.
parallyze
Posts: 352
Joined: Fri Jun 05, 2015 4:18 am

Re: extruder temperature is not saved

greebo77 wrote: Tue Nov 16, 2021 1:22 pm (Wie kommt man auf sowas? :D )
Viel experimentiert... ;)

Bin selbst schon über Ähnliches gestolpert. Beispielsweise die Quality Settings. Dort habe
ich irgendwann noch ein Preset für den Vasemode hinzugefügt... und dann festgestellt,
dass jedes bereits vorhandene Preset ihn jetzt auch wieder explizit ausschalten muss. Sonst
bleibt der an und andere Presets stellen nur z.B. Perimeter/Solid Layer/Infill etc. ein, lassen
den Vasemode aber aktiv. :D

Grüße,
para
greebo77
Posts: 7
Joined: Fri May 07, 2021 3:51 am

Re: extruder temperature is not saved

Moin,

mein Problem ist nun gelöst!

Zwar habe ich nun ähnliche Probleme aber da habe ich eine Vorstellung wo die Stellschrauben sind.

Besten Dank Para!

Return to “Troubleshooting and Bug Reports”